Von Süd- nach Nordvietnam

Tag 73: Dong Hoi – Vietnam

36° leicht bewölkt

Roadtrip Tagebuch aktualisiert, Überquerung des Wolkenpasses und die vorerst letzten Reisetage in Vietnam

Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich bin schon um die 1.500km gefahren und befinde mich jetzt im nördlichen Teil Vietnams. Der Hai-Van oder auch Wolken-Pass genannte Weg, bildet die natürliche Grenze. Man fährt eine schöne Strecke entlang eines Berges zwischen Danag und Hue und auf ca. 500m ist dann der Pass der Nord- von Südvietnam trennt.

Kaum zu glauben, dass ich schon soweit gefahren bin, andererseits habe ich schon so viel erlebt, dass es sich anfühlt als wäre ich schon Jahre hier. Meine Ankunft in Vietnam vor vier Wochen ist gefühlt eeeeewig her. Es ist soviel passiert, ich habe so viel gesehen, so tolle Menschen kennen gelernt und echt einige Kilometer zurück gelegt. Und das ganz allein auf Emily… Nun ja und das bedeutet wiederum, dass meine Reise durch Vietnam bald vorerst ein Ende hat, da ich im Norden mit dem Kinderprojekt starte. Es ist immer noch der Plan Mitte Juni da zu sein und dann während meiner freien Tage den Norden zu erkunden. Und bis dahin sind es nur noch ein paar wenige Stationen – unfassbar.

Die Erlebnisse der letzten Tage habe ich etwas aktualisiert auch wenn sie noch nicht auf dem heutigen Stand sind. Vielleicht schaffe ich das heute noch im Laufe des Tages. Die Verlinkungen zu den einzelnen Tagen findet ihr hier.

Gestern bin ich in Dong Hoi angekommen, ein kleiner Ort an der Küste in der Region, wo Vietnam am schmalsten ist. Dieser Ort ist noch relativ untouristisch, was sich in den nächsten Jahren aber bestimmt ändern wird. Ganz in der Nähe wurden 2009 ca. 20 Höhlen entdeckt und erforscht u.a. die weltweit größte Höhle, die Son Doong Cave. Diese wurde 2013 das erste Mal für Touristen geöffnet, die stolze $3.000,- dafür gezahlt haben. Das muss man derzeit immer noch zahlen, aber dafür ist man dann auch 7 Tage und 6 Nächte in dieser Höhle unterwegs. Ähmmm, ich habe mich aus Budget und Zeit Gründen für eine bzw. zwei der kleineren Höhlen entschieden und werde diese morgen mal erkunden.

Ja wie geht es mir sonst. Puh schwierig zu sagen. Ich hatte in den letzten Tage einige Erlebnisse, die mich physisch und psychisch doch etwas mehr mitgenommen haben als mir lieb ist und daher kränkel ich gerade ein wenig. Daher habe ich mir heute einen Tag frei genommen und mache gar nichts. Ich habe ein nettes Hostel gefunden und zur Zeit haben ich das komplette Dorm (Schlafsaal) für mich allein und werde gleich mal ein Mittags- Gesundheitsschläfchen einlegen, damit ich morgen fit für die Höhlen Tour bin. Und irgendwie bin ich traurig, dass ich das Ende von meinem Vietnam Reise Trip schon sehen kann. Obwohl ich noch mega viel Zeit hier habe und noch einiges sehen und erleben werde, habe ich jetzt schon einen kleinen Abschiedsschmerz. Haha völlig bekloppt, ich weiß, aber dieses Land ist einfach so faszinierend, dass ich gar nicht will, dass die Zeit hier zu Ende geht. Auch wenn das Ende noch über einen Monat weg ist ;-). Ich bin einfach total verliebt und dem ganzen hier komplett verfallen. Jaja ich hör ja schon auf. Luxus Problem.

Und außerdem weiß ich auch schon wie es weiter geht und darauf freue ich mich auch sehr. Nach meinem Kinderprojekt im Norden werde ich mich nämlich mit einer Bekannten in Laos treffen und mir ihr gemeinsam zwei Wochen „Urlaub“ machen. Das wird bestimmt auch eine tolle aufregende Zeit nach so langer Zeit alleine auf der Road ein Land gemeinsam zu erkunden. Also, wer Empfehlungen und Tipps für Laos hat – immer her damit!

Genießt den Sommer in Deutschland und wo auch immer ihr gerade seid.

Hinterlasse einen Kommentar