Der vorerst letzte Tag auf Reisen

Tag 80: Tuyen Quang – Vietnam

27° bewölkt

Morgen geht es für ein paar Wochen zum nächsten Volontariat…

Weltstadt Tuyen Quang… noch nie gehört? 😀 Ich vorher auch nicht, aber ich gebe euch eine kleine Hilfestellung wo ich mich gerade befinde:

Genau, ein Ort mitten im Nichts im Norden von Vietnam. Und was mache ich hier? Nichts! Es ist im Endeffekt nur eine größere Stadt auf dem Weg nach Ha Giang, dem Ort den ich für die nächsten Wochen mein Zuhause nennen kann. Morgen geht es nämlich mit meinem nächsten Volontariat los. Ich werde drei bis vier Wochen an der Grenze zu China an einem Projekt arbeiten, dass Kinder unterstützt. Wie das genau aussehen wird weiß ich auch noch nicht. Englisch unterrichten wird ein großer Bestandteil sein, aber was da noch hinzukommt werde ich in den nächsten Tagen erfahren. Ich werde fünf Tage die Woche arbeiten, 4-5 Stunden pro Tag und bekomme dafür Kost und Logis gestellt. Für mich ist es wichtig, dass ich nach längerem Reisen an einem Ort bleiben kann, um die ganzen Erlebnisse zu verarbeiten und meinen Kopf wieder frei zu bekommen. Und alle, die meinen Blog verfolgt haben wissen, dass das doch einiges war, in den letzten Wochen ;-).

Ich freue mich auf die nächste Station und bin sehr gespannt was mich da erwarten wird. Noch habe ich überhaupt keine Vorstellung, aber beim nächsten Beitrag werde ich euch bestimmt mehr berichten können. Vom Zeitpunkt her kommt dieser längere Aufenthalt genau richtig. Ich merke, dass mein Köpfchen voll mit Eindrücken ist und ich dringend etwas Pause brauche. Ich genieße alles nach wie vor in vollen Zügen, aber ich habe schon leichte Probleme die letzen Tage in meinem Kopf zu sortieren. Da ist gerade einfach zu viel drin.

Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich 4-6 Wochen in Ha Giang bleibe, aber das werde ich wohl nicht schaffen. Am 18.07. fliege ich nämlich nach Laos und vorher will ich auf jeden Fall noch Sapa bereisen und ein paar Tage in Hanoi verbringen. Alleine schon, um mein heißgeliebtes Motorrad „Emily“ zu verkaufen.

Das Roadtrip Tagebuch habe ich mal wieder etwas aktualisiert und die letzten Tage werde ich dann in Ha Giang fertig schreiben. Die einzelnen Tage findet ihr unter Reiseberichte – Vietnam. Einfach ein bißchen runterscrollen und da findet ihr die einzelnen Tage.

Heute habe ich mir noch mal einen freien Tag mit ausschlafen, Kaffee trinken und lesen gegönnt. Nachmittags bin ich ein wenig durch den Ort geschlendert, durfte wieder mit einigen Einheimischen ihr Englisch testen und habe dann doch ganz deutlich gemerkt, dass ich China immer näher komme 😉

Nein, kein Spanferkel...

Nein, kein Spanferkel…

Und nein ich habe es nicht probiert – zumindest nicht bewusst.

So ich werde jetzt vorerst ein letztes Mal meinen Rucksack Karl packen, früh schlafen gehen, damit ich morgen fit für die 130km in den Bergen bin.

Ach ja, falls ihr irgendwelche Fragen habt, dann immer her damit. Ich habe in den nächsten Tagen ja voraussichtlich mehr Zeit und kann euch bestimmt noch einiges erzählen an das ich selbst gar nicht so denke… Inzwischen ist ja doch eignes für mich hier sehr alltäglich geworden :-).

3 Gedanken zu “Der vorerst letzte Tag auf Reisen

  1. Hallo Jenny. Mit dem, was du bisher schon erlebt hast, kann man ganze Bücher füllen.
    Bei der Geschichte mit dem Bauarbeitercamp stehen sämtliche Nackenhaare zu Berge. Aber die Hilfsbereitschaft der Vietnamesen war uns ja auch schon aufgefallen und ist wirklich unglaublich.
    Ich finds beruhigend , dass du das „Spanferkel“ nicht probiert hast.
    Wünsche dir schöne , entspannte Tage bei deinem Kinderprojekt.
    Dicke Umarmung.

    Like

  2. Hey Jenny,
    ich verschlinge gerade deinen Blog, hab ihn neulich entdeckt. WOW. Bin schwer beeindruckt! Ich fliege nächste Woche für 2 Wochen nach Fuerteventura, hmmm, etwas weniger krass und nicht so mutig.Und keine Emily,-)
    Ich freue mich deinen Blog zu verfolgen.
    Liebe Grüße aus good old Bi

    Like

    • Marlene, wie schön von dir zu hören :-). Es freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt!
      Wünsche dir einen tollen Urlaub und vielleicht findest du ja einen Emily Ersatz für ein paar Tage ;-).
      Liebe Grüße aus dem Norden Vietnams

      Like

Hinterlasse einen Kommentar